Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /www/htdocs/w011fb2c/templates/template12052014a/functions.php on line 194

20 Jahre BVPR

20jähriges Jubiläum des Berufsverband der Pastoralreferentinnen und -referenten im Bistum Regensburg

Andacht zum Jubiläum in der Kirche auf dem Adlersberg

Heuer kann der Berufsverband der Pastoralreferentinnen und -referenten im Bistum Regensburg sein 20jähriges Gründungsjubiläum feiern. Bei der Mitgliederversammlung auf dem Adlersberg bei Regensburg am 16. Mai 2018 wurde nach einer Andacht an dieses Ereignis erinnert. Der Verband, dem aktuell 96 der 127 Pastoralreferentinnen und -referenten im Bistum Regensburg angehören, hatte dazu Martin Holzner-Kindlinger, den Vorsitzenden des Bundesverbands, als Gastreferenten eingeladen. Er erinnerte an die Anfänge der Berufsgruppe und stellte verschiedene Statements vor, die von den Gründen für die Berufswahl zum Pastoralreferenten erzählten.

Er berichtete von den unterschiedlichen Einsatzgebieten in den deutschen Bistümern, die sich auch in den Anstellungszahlen widerspiegelten. Dabei seien sie die einzige pastorale Berufsgruppe, die ihre kirchliche Identität vorwiegend aus der Theologie gewinnen würden. Den pastoralen Strukturwechsel in den Diözesen müsse die theologische Kompetenz der Pastoralreferentinnen/-referenten begleiten. Er stellte auch die Herausforderungen vor, derer sich diese Berufsgruppe stellen müsse, wie z.B. dass sich ehrenamtlich Engagierte heute anders als früher einbringen würden oder dass Pastoralteams größer würden.

BVPR 20 Jahre Podiumsgespräch IMG 2712b 10x15

Bei der anschließenden Podiumsdiskussion, an der Domkapitular Johann Ammer in Vertretung für den Leiter der Hauptabteilung Pastorale Dienste, Domkapitular Anton Wilhelm, teilnahm, betonte dieser die Dienstgemeinschaft, in der sich die Priester und pastoralen Mitarbeiter befinden würden und deshalb gut zusammenarbeiten müssten. Die Anwesenden tauschten sich auch über die Zukunft der Berufsgruppe aus, für die auch geworben werden müsse, um theologisches Fachwissen in den Gemeinden vertiefen zu können.

BVPR 20 Jahre Jubilare IMG 2734b 10x15

Für die Zugehörigkeit zur Berufsgruppe wurden geehrt: Sandra Mirwald (10 Jahre), Heidi Braun (20 Jahre), Beate Eichinger (20 Jahre), Christian Irlbacher (20 Jahre), Theodor Speiseder (20 Jahre), Christoph Braun (25 Jahre), Georg Deisenrieder (25 Jahre), Andreas Hartung (25 Jahre), Johann Schwinghammer (25 Jahre), Christian Vieracker (25 Jahre), Luitgard Biederer-Wutsios (30 Jahre), Eva-Maria Herrmann (30 Jahre), Ulrich Doblinger (35 Jahre), Michaele Fuhrmann-Neumayr (35 Jahre), Maria Plank (35 Jahre), Paul Weiniger (35 Jahre)